Jubilate

Jubilate – 3. Sonntag nach Ostern (25.04.2021)

“Iubilate Deo, omnis terra.”

„Jauchzet Gott, alle Lande!“

Musik zum Eingang

Herr Christ, der einig Gotts Sohn (Versus 1)

Choralbearbeitung von

Heinrich Scheidemann

Begrüßung und Psalm

Morgenglanz der Ewigkeit (EG 450)

1. Morgenglanz der Ewigkeit, Licht vom unerschaffnen Lichte, schick uns diese Morgenzeit deine Strahlen zu Gesichte und vertreib durch deine Macht unsre Nacht.

2. Deiner Güte Morgentau fall auf unser matt Gewissen; lass die dürre Lebens-Au lauter süßen Trost genießen und erquick uns, deine Schar, immerdar.

3. Gib, dass deiner Liebe Glut unsre kalten Werke töte, und erweck uns Herz und Mut bei entstandner Morgenröte, dass wir, eh wir gar vergehn, recht aufstehn.

5. Leucht uns selbst in jener Welt, du verklärte Gnadensonne; führ uns durch das Tränenfeld in das Land der süßen Wonne, da die Lust, die uns erhöht, nie vergeht.

bei Johannes im 15. Kapitel

Choralvorspiel

Herr Christ, der einig Gotts Sohn (Versus 2)

Heinrich Scheidemann

Bekenntnis

Herr Christ, der einig Gotts Sohn (EG 67)

1. Herr Christ, der einig Gotts Sohn, Vaters in Ewigkeit, aus seim Herzen entsprossen, gleich wie geschrieben steht, er ist der Morgensterne, sein Glänzen streckt er ferne vor andern Sternen klar;

2. für uns ein Mensch geboren im letzten Teil der Zeit, dass wir nicht wärn verloren vor Gott in Ewigkeit, den Tod für uns zerbrochen, den Himmel aufgeschlossen, das Leben wiederbracht:

5. Ertöt uns durch dein Güte, erweck uns durch dein Gnad. Den alten Menschen kränke, dass der neu´leben mag und hier auf dieser Erden den Sinn und alls Begehren und G´danken hab zu dir.

Fürbitten, Vaterunser und Segen

Bewahre uns, Gott (EG 171)

1. Bewahre uns, Gott, behüte uns, Gott, sei mit uns auf unsern Wegen. //:Sei Quelle und Brot in Wüstennot, sei um uns mit deinem Segen.://

2. Bewahre uns, Gott, behüte uns, Gott, sei mit uns in allem Leiden. //:Voll Wärme und Licht im Angesicht, sei nahe in schweren Zeiten.://

3. Bewahre uns, Gott, behüte uns, Gott, sei mit uns vor allem Bösen. //:Sei Hilfe, sei Kraft, die Frieden schafft, sei in uns, uns zu erlösen.://

4. Bewahre uns, Gott, behüte uns, Gott, sei mit uns durch deinen Segen. //:Dein Heiliger Geist, der Leben verheißt, sei um uns auf unsern Wegen.://

Schlussgeläut

Christ ist erstanden (EG 99)

1. Christ ist erstanden von der Marter alle; des solln wir alle froh sein, Christ will unser Trost sein, Kyrieleis.

2. Wär er nicht erstanden, so wär die Welt vergangen; seit dass er entstanden ist, so lobn wir den Vater Jesu Christ. Kyrieleis.

3. Halleluja, Halleluja, Halleluja! Des solln wir alle froh sein, Christ will unser Trost sein. Kyrieleis.

Texte: Pfarrerin Elisabeth Pakull, Wolfgang Abromeit; Orgel: Heiko Held; Mitglieder des Posaunenchores Mark (in zwei Besetzungen an unterschiedlichen Tagen): Trompete: Dorothee Thews, Björn Pesch, Robert Swietek und Georg Turwitt (Leitung), Posaune: Jan und Jochen Wilke; Euphonium: Klaus-Peter Wolfgramm; Aufnahme des Posaunenchores: Moritz Silbermann

Die Kollekte für den heutigen Sonntag ist bestimmt für
Brot für die Welt (Stichwort: Spende Brot für die Welt )