Ostermontag

Choralvorspiel von

Johann Sebastian Bach

Kollektengebet und Eingangsgebet

Wach auf, mein Herz, die Nacht ist hin (EG 114)

1. Wach auf, mein Herz, die Nacht ist hin, die Sonn ist aufgegangen. Ermuntere deinen Geist und Sinn, den Heiland zu empfangen, der heute durch des Todes Tür gebrochen aus dem Grab herfür der ganzen Welt zur Wonne.

2. Steh aus dem Grab der Sünden auf und such ein neues Leben, vollführe deinen Glaubenslauf und lass dein Herz sich heben gen Himmel, da dein Jesus ist und such, was droben, als ein Christ, der geistlich auferstanden.

3. Vergiss nun, was dahinten ist, und tracht nach dem, was droben, damit dein Herz zu jeder Frist zu Jesus sei erhoben. Tritt unter dich die böse Welt und strebe nach des Himmels Zelt, wo Jesus ist zu finden.

5. Geh mit Maria Magdalen und Salome zum Grabe, die früh dahin aus Liebe gehn mit ihrer Salbungsgabe, so wirst du sehn, dass Jesus Christ vom Tod heute auferstanden ist und nicht im Grab zu finden.

10. Sei hochgelobt in dieser Zeit von allen Gotteskindern und ewig in der Herrlichkeit von allen Überwindern, die überwunden durch dein Blut; Herr Jesu, gib uns Kraft und Mut, dass wir auch überwinden.

Lesung aus dem Alten Testament

aus dem Buch Jesaja, 25. Kapitel

Christ ist erstanden (EG 99)

1. Christ ist erstanden von der Marter alle; des solln wir alle froh sein, Christ will unser Trost sein, Kyrieleis.

2. Wär er nicht erstanden, so wär die Welt vergangen; seit dass er entstanden ist, so lobn wir den Vater Jesu Christ. Kyrieleis.

3. Halleluja, Halleluja, Halleluja! Des solln wir alle froh sein, Christ will unser Trost sein. Kyrieleis.

Evangelium

Lukas, 24. Kapitel (Die Emmaus-Jünger)

Erschienen ist der herrlich Tag (EG 106)

1. Erschienen ist der herrlich Tag, dran niemand gnug sich freuen mag: Christ, unser Herr, heute triumphiert, sein Feind er all gefangen führt. Halleluja.

2. Die alte Schlange, Sünd und Tod, die Höll, all Jammer, Angst und Not hat überwunden Jesus Christ, der heute vom Tod erstanden ist. Halleluja.

4. Die Sonn, die Erd, all Kreatur, alls, was betrübet war zuvor, das freut sich heut an diesem Tag, da der Welt Fürst darniederlag. Halleluja.

5. Drum wollen wir auch fröhlich sein, das Halleluja singen fein und loben dich, Herr Jesu Christ; zu Trost du uns erstanden bist. Halleluja.

Predigt

Gelobt sei Gott im höchsten Thron (EG 103)

1. Gelobt sei Gott im höchsten Thron samt seinem eingebornen Sohn, der für uns hat genug getan. Halleluja, Halleluja, Halleluja.

2. Des Morgens früh am dritten Tag, da noch der Stein am Grabe lag, erstand er frei ohn alle Klag. Halleluja, Halleluja, Halleluja.

3. Der Engel sprach: "Nun fürcht euch nicht; denn ich weiß wohl, was euch gebricht. Ihr sucht Jesus, den findt ihr nicht." Halleluja, Halleluja, Halleluja.

5. Nun bitten wir dich, Jesu Christ, weil du vom Tod entstanden bist, verleihe, was uns selig ist. Halleluja, Halleluja, Halleluja.

6. O mache unser Herz bereit, damit von Sünden wir befreit dir mögen singen allezeit: Halleluja, Halleluja, Halleluja.

Fürbitten und Vaterunser

Orgelnachspiel

Gott des Himmels und der Erden

Choralvorspiel von

Johann Gottfried Walther

Ausgang

Heiko Held, Klaus-Martin Pothmann, Uwe Sokolwski, Rainer Sievers,

Kollekte und Klingelbeutel

Die Kollekte für den heutigen Sonntag ist bestimmt für
die gemeindenahe Pflege (Stichwort: Spende Ostermontag)

Der "Klingelbeutel" ist für die Arbeit in der Gemeinde (Stichwort: Klingelbeutel)

zum Spendenkonto ...

Wir danken für die Gaben und erbitten für die Gebenden Gottes Segen.