Rogate – 5. Sonntag nach Ostern

“Vocem iucunditatis annuntiate, et audiatur.”

„Verkündet es jauchzend, damit man es hört!“

Der Sonntag Rogate (lateinisch rogate, „betet/bittet“) oder Bittsonntag genannt. Historisch rührt die Bezeichnung Rogate von den Bittprozessionen für eine gute Ernte her, die an den drei Tagen vor Christi Himmelfahrt als Flurumgänge über die Felder in katholisch geprägten ländlichen Gebieten gebräuchlich sind.
Thematisch ist der Sonntag Rogate auf das Gebet ausgerichtet

 

Wer kann Auskunft geben, wo dieses Foto entstanden ist?

Geläut des Bodelschwinghauses

Musik zum Eingang

Ludwig van Beethoven

Adagio für eine Uhr, bearbeitet für Gitarre und Orgel

aufgenommen am 8. Mai in der Pankratiuskirche

Votum und Eingangsgebet

Epistellesung

1. Timotheus 2, 1-6

Wir wollen alle fröhlich sein

1. Wir wollen alle fröhlich sein in dieser österlichen Zeit; denn unser Heil hat Gott bereit`.  Refrain

3. Er hat zerstört der Höllen Pfort, die Seinen all herausgeführt und uns erlöst vom ewigen Tod.  Refrain

5. Des freu sich alle Christenheit und lobe die Dreifaltigkeit von nun an bis in Ewigkeit.

Refrain: Halleluja, Halleluja, Halleluja, gelobt sei Christus, Marien Sohn.

Evangelium

Christus, das Licht der Welt (EG 410)

1. Christus, das Licht der Welt, welch ein Grund zur Freude! In unser Dunkel kam er als ein Bruder. Wer ihm begegnet, der sieht auch den Vater. Ehre sei Gott, dem Herrn

2. Christus, das Licht der Welt. Welch ein Grund zur Freude! Weil er uns lieb hat, lieben wir einander. Er schenkt Gemeinschaft zwischen Gott und Menschen. Ehre sei Gott, dem Herrn!

3. Christus, der Herr der Welt. Welch ein Grund zur Freude! Von uns verraten, starb er ganz verlassen. Doch er vergab uns, und wir sind die Seinen. Ehre sei Gott, dem Herrn!

4. Gebt Gott die Ehre. Hier ist Grund zur Freude! Freut auch am Vater. Freuet euch am Sohne. Freut euch am Geiste: denn wir sind gerettet. Ehre sei Gott, dem Herrn!

Predigt

zum Nachlesen ...

(jetzt in vollständiger Fassung)

Gesang und Orgel

Schafe können sicher weiden, wo ein guter Hirte wacht.

aus der Kantate BWV 208 von Johann Sebastian Bach

Fürbitten und Segen

Christ ist erstanden (EG 99)

1. Christ ist erstanden von der Marter alle; des solln wir alle froh sein, Christ will unser Trost sein, Kyrieleis.

2. Wär er nicht erstanden, so wär die Welt vergangen; seit dass er entstanden ist, so lobn wir den Vater Jesu Christ. Kyrieleis.

3. Halleluja, Halleluja, Halleluja! Des solln wir alle froh sein, Christ will unser Trost sein. Kyrieleis.

Mitwirkende

Textlesungen: Pfarrer Klaus-Martin Pothmann, Petra Coers

Wolfgang Bargel (Soest) - Gitarre

Takako Oishi - Sopran

Heike Niebuhr - Blockflöte

Diana Babette Freitag und Heiko Held - Orgel

Kollekte und Klingelbeutel

Die Kollekte für den heutigen Sonntag ist bestimmt für
Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (Stichwort: Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler

Der "Klingelbeutel" ist für die Arbeit in der Gemeinde (Stichwort: Klingelbeutel)

zum Spendenkonto ... 

Wir danken für die Gaben und erbitten für die Gebenden Gottes Segen.