Abführung von Kirchensteuer auf Kapitalerträge wird einfacher. Neues Erhebungsverfahren bei der Abgeltungssteuer

Einen Flyer mit hilfreichen Hinweisen finden Sie hier ...

 

 

Broschüre zu „Abschied und Bestattung“

Der Kirchenkreis Wittgenstein hat eine Broschüre zu den Themen Abschied und Bestattung herausgebracht. In Zeiten, da der Tod einerseits immer weiter aus dem Alltag der Menschen verdrängt wird, und andererseits die Möglichkeiten der Bestattungen immer vielfältiger werden, will das Heft den Menschen eine Hilfe sein. Die Broschüre möchte zu einer Auseinandersetzung mit dem Thema "Tod und Trauer" ermutigen. Zugleich soll sie Orientierung bieten für Situation, in denen das Abschiednehmen von einem geliebten Menschen im Mittelpunkt steht und zugleich in kurzer Zeit viele Entscheidungen zu treffen sind. Mit den Überschriften "Wenn Kinder sterben", "Wenn die Wiege leer bleibt" und "Wenn Kinder trauern" nehmen Kinder einen breiten Raum in dem Heft ein.

Broschüre zum Download beim Kirchenkreis Wittgenstein

Spendenkonten

Unsere Spendenkonten finden Sie hier ...

Winter

Der Frühling naht mit Brausen

er rüstet sich zur Tat,

und unter Sturm und Sausen

keimt still die grüne Saat.

Drum wach, erwach, du Menschenkind

daß dich der Lenz nicht schlafend find

drum wach, erwach, du Menschenkind

daß dich der Lenz nicht schlafend find

Neu auf www.kg-mw.de

Der neue Gemeidnebote (Oktober 2019) ist da. Sie können ihn hier herunterladen.

Witz der Woche

Der Pfarrer entdeckt in einem Schrank in der Sakristei der Pankratiuskirche ein Paar Schlittschuhe. »Wem gehören die?«, fragt er verwundert seine Konfirmanden.

Einer der Jungs antwortet: »Vermutlich dem Eisheiligen.«