Abführung von Kirchensteuer auf Kapitalerträge wird einfacher. Neues Erhebungsverfahren bei der Abgeltungssteuer

Einen Flyer mit hilfreichen Hinweisen finden Sie hier ...

 

 

Broschüre zu „Abschied und Bestattung“

Der Kirchenkreis Wittgenstein hat eine Broschüre zu den Themen Abschied und Bestattung herausgebracht. In Zeiten, da der Tod einerseits immer weiter aus dem Alltag der Menschen verdrängt wird, und andererseits die Möglichkeiten der Bestattungen immer vielfältiger werden, will das Heft den Menschen eine Hilfe sein. Die Broschüre möchte zu einer Auseinandersetzung mit dem Thema "Tod und Trauer" ermutigen. Zugleich soll sie Orientierung bieten für Situation, in denen das Abschiednehmen von einem geliebten Menschen im Mittelpunkt steht und zugleich in kurzer Zeit viele Entscheidungen zu treffen sind. Mit den Überschriften "Wenn Kinder sterben", "Wenn die Wiege leer bleibt" und "Wenn Kinder trauern" nehmen Kinder einen breiten Raum in dem Heft ein.

Broschüre zum Download beim Kirchenkreis Wittgenstein

Spendenkonten

Unsere Spendenkonten finden Sie hier ...

Neu auf www.kg-mw.de

Der neue Gemeidnebote (März 2019) ist da. Sie können ihn hier herunterladen.

Himmelfahrt

Christi Himmelfahrt (lateinisch: Ascensio Domini = Aufstieg des Herrn) bezeichnet im christlichen Glauben die Rückkehr Jesu Christi als Sohn Gottes zu seinem Vater in den Himmel. Christi Himmelfahrt wird am 40. Tag der Osterzeit, also 39 Tage nach dem Ostersonntag gefeiert. Deshalb fällt das Fest immer auf einen Donnerstag.

Witz der Woche

Ein Pfarrer schlägt die Morgenzeitung auf und liest dort seine eigene Todesanzeige.

Ganz außer sich ruft er sofort die Bischöfin an. Die weiß auch gleich Bescheid: »Ja, natürlich habe ich die Zeitung und die Todesanzeige gelesen. Aber sagen Sie mal – von wo aus rufen Sie jetzt an?«