Karfreitag

Orgelvorspiel

Dietrich Buxtehude

Passacaglia D-Moll

Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld (EG 83)

Vorspiel und 2 Stropen

1. Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld der Welt und ihrer Kinder; es geht und büßet in Geduld die Sünden aller Sünder; es geht dahin, wird matt und krank, ergibt sich auf die Würgebank,entsagt allen Freuden; es nimmet an Schmach, Hohn und Spott, Angst, Wunden, Striemen, Kreuz und Tod und spricht: "Ich will´s gern leiden."

2. Das Lämmlein ist der große Freund und Heiland meiner Seelen; den, den hat Gott zum Sündenfeind und Sühner wollen wählen: "Geh hin, mein Kind, und nimm dich an der Kinder, die ich ausgetan zur Straf und Zornesruten; die Straf ist schwer, der Zorn ist groß, du kannst und sollst sie machen los durch Sterben und durch Bluten."

Lesung

O Haupt voll Blut und Wunden (EG 85)

1. O Haupt voll Blut und Wunden, voll Schmerz und voller Hohn, o Haupt, zum Spott gebunden mit einer Dornenkron, o Haupt, sonst schön gezieret mit höchster Ehr und Zier, jetzt aber hoch schimpfieret: gegrüßet seist du mir!

6. Ich will hier bei dir stehen, verachte mich doch nicht; von dir will ich nicht gehen, wenn dir dein Herze bricht; wenn dein Haupt wird erblassen im letzten Todesstoß, alsdann will ich dich fassen in meinen Arm und Schoß.

Predigt

Ich folge dir gleichfalls mit freudigen Schritten

Arie aus der Johannespassion von Johann Sebastian Bach

Ich folge dir gleichfalls mit freudigen Schritten und lasse dich nicht, mein Leben, mein Licht. Befördre den Lauf und höre nicht auf, selbst an mir zu ziehen, zu schieben, zu bitten.

Bekenntnis

Nun, ich danke dir von Herzen (EG 86, 8)

8. Nun, ich danke dir von Herzen, Herr, für alle deine Not: für die Wunden, für die Schmerzen, für den herben, bittern Tod; für dein Zittern, für deine Zagen, für dein tausendfaches Plagen, für dein Angst und tiefe Pein will ich ewig dankbar sein.

Fürbitten, Vaterunser und Segen

Eingesungen unter Corona-Bedingungen

von Cantate `86

Bitte auf die Überschrift klicken!

Texte: Pfarrerin Elisabeth Pakull und Petra Coers

Sopransolo: Takako Oishi; Blockflöte: Heike Niebuhr; Violoncello: Dr. Oliver Christ; Orgel: Heiko Held

Cantate ´86 und ein Orchester (Aufnahme 2003; Leitung: Werner Granz); Chorsatz aus der Markuspassion von Reinhard Keiser

Mitglieder des Posaunenchores Mark (in zwei Besetzungen an unterschiedlichen Tagen)

Trompete: Dorothee Thews, Björn Pesch, Robert Swietek und Georg Turwitt (Leitung)

Posaune: Jan und Jochen Wilke

Euphonium: Klaus-Peter Wolfgramm

Aufnahme des Posaunenchores: Moritz Silbermann

Kollekte und Klingelbeutel

Die Kollekte für den heutigen Sonntag ist bestimmt für
die Arbeit mit Ausländern und Flüchtlingen in Westfalen (Stichwort: Spende Karfreitag )

Der "Klingelbeutel" ist für die Arbeit in der Gemeinde (Stichwort: Klingelbeutel)

zum Spendenkonto ...

Wir danken für die Gaben und erbitten für die Gebenden Gottes Segen.