Judika

»Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele.«

Matthäus 20, 28

Geläut des Bodelschwinghauses

Abide with me gespielt von Björn Pesch vor dem Amalie-Sieveking-Haus

Den Text des Hymnus schrieb der schottische Dichter Henry Francis Lyte (1793-1847) kurz vor seinem Tod im Jahr 1847. An Tuberkulose erkrankt, starb er nur drei Wochen nach seiner Fertigstellung.

Orgelvorspiel (Kopie 1)

Christus, der uns selig macht (BWV 620)

Choralvorspiel von Johann Sebastian Bach

... aus dem Bodelschwingh-Haus

Befiel du deine Wege (EG 361)

Vorspiel: Traugott Fünfgeld

Satz: Johann Sebastian Bach

Psalm 43

Kollektengebet

Korn, das in die Erde (EG 98)

O Haupt voll Blut und Wunden (EG 85)

Fürbitten und Vaterunser

Orgelvorspiel

Johann Sebastian Bach

Fuga C-Moll, BWV 574

In diesem Werk verarbeitet der Komponist ein Thema des Venizianers Giovanni Legrenzi. Es handelt sich um Bachs früheste Doppelfuge. Beide Themen werden jeweils einzeln verarbeitet, bevor sie im Plenum zusammengeführt werden.

Texte: Pfarrer Klaus-Martin Pothmann und Petra Coers; Heiko Held (Orgel); Mitglieder des Posaunenchores Mark (in zwei Besetzungen an unterschiedlichen Tagen): Trompete: Dorothee Thews, Björn Pesch, Robert Swietek und Georg Turwitt (Leitung), Posaune: Jan und Jochen Wilke; Euphonium: Klaus-Peter Wolfgramm; Aufnahme des Posaunenchores: Moritz Silbermann

Die Kollekte für den heutigen Sonntag ist bestimmt
für die Ev. Frauenhilfe in Westfalen und die Ev. Frauenarbeit in Westfalen (Stichwort: Frauenhilfe )