Miserikordias Domini

Miserikordias Domini – 2. Sonntag nach Ostern

“Misericordias Domini in aeternum cantabo.”

“Misericordias Domini in aeternum cantabo.”

„Von den Taten deiner Huld, Herr, will ich ewig singen.“

„Von den Taten deiner Huld, Herr, will ich ewig singen.“

Dieser zweite Sonntag nach Ostern ist von dem Motiv des guten Hirten und wird daher auch als Guthirtensonntag bzw. Hirtensonntag bezeichnet. 

 

Geläut des Bodelschwinghauses

Eingangslied: O Jesu Christe, wahres Licht

O Jesu Christe, wahres Licht, erleuchte, die dich kennen nicht, und bringe sie zu deiner Herd, dass ihre Seel auch selig werd.

Begrüßung

Votum und Psalm

Der HERR ist mein Hirte,
mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf einer grünen Aue
und führet mich zum frischen Wasser.
Er erquicket meine Seele.
Er führet mich auf rechter Straße
um seines Namens willen.
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal,
fürchte ich kein Unglück;
denn du bist bei mir,
dein Stecken und Stab trösten mich.
Du bereitest vor mir einen Tisch
im Angesicht meiner Feinde.
Du salbest mein Haupt mit Öl
und schenkest mir voll ein.
Gutes und Barmherzigkeit
werden mir folgen mein Leben lang,
und ich werde bleiben
im Hause des HERRN immerdar

 

Christus, das Licht der Welt (EG 410)

Christus, das Licht der Welt, welch ein Grund zur Freude! In unser Dunkel kam er als ein Bruder. Wer ihm begegnet, der sieht auch den Vater. Ehre sei Gott, dem Herrn!

Epistel

Evangelium

Predigt

Hinweis: Der schriftliche Text ist nicht identisch mit dem gesprochenen Wort.

 ... zum Lesen ... 

Herr, für dein Wort sei hochgepreist (EG 196)

1. Herr, für dein Wort sei hochgepreist; lass uns dabei verleiben und gib uns deinen Heilgen Geist, dass wir dem Worte glauben, dasselb annehmen jederzeit, mit Sanftmut, Ehre, Lieb und Freud als Gottes, nicht der Menschen.

2. Öffn uns die Ohren und das Herz, dass wir das Wort recht fassen, in Lieb und Leid, in Freud und Schmerz es aus der Acht nicht lassen; dass wir nicht Hörer nur allein des Wortes, sondern Täter sein, Frucht hundertfältig bringen.

6. Gott Vater, lass zu deiner Ehr dein Wort sich weit ausbreiten. Hilf, Jesu, dass uns deine Lehr erleuchten mög und leiten. O Heilger Geist, dein göttlich Wort lass in uns wirken fort und fort Glaub, Lieb, Geduld und Hoffnung.

Fürbitten, Vaterunser und Segen

„Wir gedenken der Menschen,
die einsam gestorben sind,
in der tiefen Gewissheit,
dass keiner dieser Menschen
von Gott vergessen
und aus Gottes Händen gefallen ist.“

Präses Annette Kurschus

 

siehe auch: Gedenkfeier für die Verstorbenen der Coronazeit

Christ ist erstanden (EG 99)

1. Christ ist erstanden von der Marter alle; des solln wir alle froh sein, Christ will unser Trost sein, Kyrieleis.

2. Wär er nicht erstanden, so wär die Welt vergangen; seit dass er entstanden ist, so lobn wir den Vater Jesu Christ. Kyrieleis.

3. Halleluja, Halleluja, Halleluja! Des solln wir alle froh sein, Christ will unser Trost sein. Kyrieleis.

Schlussgeläut

Kollekte und Klingelbeutel

Die Kollekte für den heutigen Sonntag ist bestimmt für
die Familiengottesdienste der Gemeinde (Stichwort: Spende Familiengottesdienste)

Der "Klingelbeutel" ist für die Arbeit in der Gemeinde (Stichwort: Klingelbeutel)

zum Spendenkonto ... 

Wir danken für die Gaben und erbitten für die Gebenden Gottes Segen.

Mitwirkende: Pfarrer Klaus-Martin Pothmann, Heiko Held, Petra Coers