Wussten Sie schon?

... dass es in der Kirche mehrere Darstellungen des Teufels gibt? Das ist sehr ungewöhnlich!!

... dass wir zwar nicht die einzige Kirche mit einem Engel auf dem Turm sind, aber in Westfalen einmalig?!

... dass erst 1909 die ursprüngliche Farbgebung des Altares wieder sichtbar gemacht wurde? Bis dahin war er braun angestrichen und wurde von den Kindern der Gemeinde „Schokoladenaltar“ genannt!

... dass die Georgskirche in Hamm (heute Pauluskirche) der Pankratiuskirche jedes Jahr an Weihnachten 2 große Altarkerzen liefern musste? Das war die Entschädigung dafür, dass die Hammer Gemeinde 1337 selbständige Pfarrei wurde und nicht mehr zur Mark gehörte.

Spendenkonten

Die Spendenkonten finden Sie hier ...

Wir informieren Sie  über unser Gemeinde Newsletter einmal im Monat über die nächsten Gottesdienste, anstehende Veranstaltungen und Termine sowie über die wichtigsten Kontaktdaten.

zur Anmeldung ... 

Die aktuelle Ausgabe und das Archiv finden Sie dann hier ...

Unsere GemeindeNews erscheinen im Format pdf, sind doppelseitig und können für die Pinwand ausgedruckt werden.

Der Newsletter erreicht Sie per Email, liegt aber auch in gedruckter Form im Gemeindebüro, den Kirchen und den Gemeindehäusern aus. Wer keine Möglichkeit hat, den Newsletter online zu beziehen oder anzuholen, melde sich bitte im Gemeindebüro.

 

Gemeinsam ...

Vertraut den neuen Wegen,
auf die uns Gott gesandt!
Er selbst kommt uns entgegen.
Die Zukunft ist sein Land.
Wer aufbricht, der kann hoffen
in Zeit und Ewigkeit.
Die Tore stehen offen.
Das Land ist hell und weit.