Einladung an alle: Singfreizeit im Elsass

Schon zum 33. Mal seit 1985 wird in diesem Jahr die "Cantate`86-Singfreizeit" in den Herbstferien auf dem Liebfrauenberg im Elsass stattfinden.
Von Sonntag, dem 13.10.2019 bis Samstag, 19.10.2019 stehen neben intensiven Chorproben  wieder Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung auf dem Programm.
Selbstverständlich wird auch die elsässische Küche genossen.
Nicht-Chormitglieder sind als Gäste bei der Reise wie immer herzlich willkommen.

Auskünfte erteilt gerne Werner Granz, Tel.: 02384/1668

Cantate auf dem Kirchentag in Dortmund

Auch beim 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag, der vom 19. bis 23. Juni in Dortmund sein wird, ist Cantate `86 dabei. Neben einigen Einsätzen in sozialen Einrichtungen ist ein Auftritt in der "Chornacht" am 20. Juni in der Nicolaikirche, Lindemannstraße geplant. In der Zeit von 19 bis 23 Uhr werden etliche Chöre aus dem westfälischen Raum Chormusik aus verschiedenen Epochen darbieten.

Für die Chorsänger ist das nicht der erste Kirchentag. Schon auf den Kirchentagen in Hamburg, Berlin, Dresden, Köln, Stuttgart, Frankfurt und im Ruhrgebiet war Cantate '86 dabei.

2000 Euro für den VKM

In zwei nahezu ausverkauften Konzerten am 3. Adventswochenende des vergangenen Jahres sammelten die Musikgruppen der Ev. Kirchengemeinde Mark-Westtünnen und der Lions Club Hamm-Hammona insgesamt 2000.- Euro für den Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen Hamm e. V. (VKM).

Die Idee zu dem gemeinsamen Projekt hatte Lions-Freund Klaus Siepmann, der regelmäßig als Projektsänger in der Mark mitwirkt. Auf Initiative des derzeitigen Club-Präsidenten Dr. Wilfried Sprute und Heiko Held, musikalischer Leiter und Organisator der Konzerte, gelang die Aufführung des Oratorio de Noël von Camille Saint-Saëns. Allen Mitwirkenden sei an dieser Stelle für ihren großartigen musikalischen Einsatz herzlich gedankt.

Das Foto zeigt die Vertreter unserer Kirchengemeinde und des Lions Club Hamm-Hammona bei der Übergabe des Spendenbetrags an den VKM: v.l. Heiko Held, Klaus Ernst, Jennifer Buhla (VKM), Klaus Siepmann, Dr. Wilfied Sprute, Kirchemeisterin Petra Coers und Pfr. Klaus-Martin Pothmann

Erster Auftritt des großen Kinderchores

In der Kita Westtünnen besteht das Angebot eines Kinderchores, geleitet von Takako Oishi, schon länger. Seit September 2018 gibt es auch in der Kita Mark einen Kinderchor.

Am 20.01.2019 fand nun der erste gemeinsame Auftritt (und für die Kinder der Kita Mark der erste Auftritt überhaupt) im Familiengottesdienst in der Stephanuskirche statt.

Mit Sing- und Tanzeinlagen wurde die Geschichte von Jona und dem Wal vor begeisterten Gottesdienstteilnehmern in ein lebendiges Stück verwandelt. Die Freude am Singen sprang nach kurzer Zeit von den Kindern auf die Erwachsenen über, die laut und oftmals mit einem Lächeln im Gesicht auch mal eine Strophe mitsangen.

Wir wünschen den Kindern beider Kitas und Takako Oishi weiterhin viel Spaß und Erfolg und freuen uns schon auf den nächsten Auftritt (am 16.6.2019).

Dr. Kathrin Kalkhake-Walter

Neue Töne in Westtünnen

Zu Beginn des Gottesdienstes waren alle sehr gespannt: Wie wird der Posaunenchor Westtünnen unter seiner neuen Leitung klingen?

Bereits im September letzten Jahres wurde Henning Voss im Rahmen eines Gottesdienstes von Pfarrerin Pakull feierlich in sein Amt eingeführt. Und so übernahm Henning Voss offiziell den Taktstock und leitete seinen Posaunenchor. Unterstützt von Musikern aus den Nachbargemeinden spielten der Posaunenchor Westtünnen unter neuer Leitung auf.

Nach dem gelungenen Start waren sich alle Gottesdienstteilnehmer einig: Gut klingt er, unser Posaunenchor!

Seitdem hat der Chor schon an vielen kirchlichen und außerkirchlichen Veranstaltungen teilgenommen. Henning Voss hat beispielsweise die Tradition des Adventsblasens im Evangelischem Krankenhaus fortgeführt und das Kurrendeblasen in Westtünnen neu belebt. An neuen Standorten und mit teilweise großem Zuspruch aus der Bevölkerung hat der Posaunenchor die Adventszeit eingeläutet.

Natürlich macht Henning Voss jetzt nicht alles anders als sein Vorgänger, aber seine (eigene) Handschrift wird doch immer deutlicher sicht- und hörbar.

Wir wünschen ihm und seinem/unserem Chor weiterhin große Erfolge. Wir freuen uns auf jeden Auftritt.

Artikel und Foto: Rainer Sievers

Neuaufnahmen im Posaunenchor Mark

Am 17.02.2019 wurden im Gottesdienst vier Jungbläser in den Posaunenchor Mark aufgenommen: Esther Schröder, Trompete; Fiona Grutscha, Trompete (nicht im Bild); Kaspar Schröder, Waldhorn; Johannes Wiesendahl, Posaune. Gerahmt werden sie von Diakon Jürgen Ellinger und Pfarrerin Elisabeth Pakull.

Nachdem sie drei Jahre lang in verschiedenen Jungbläsergruppen ausgebildet und auf das Spielen im Posaunenchor Mark vorbereitet wurden, erhielten sie jetzt die Mitgliedsurkunde des Posaunenwerkes Westfalen. Unsere anderen Jungbläser stellten sich auch mit einigen kurzen und längeren Stücken im Gottesdienst vor.

Im letzten Jahr konnten wir sehr viele Jubilare feiern für 10, 25, und sogar 50 Jahre Mitgliedschaft. Die nächsten „Jubelfeiern“ stehen aber erst wieder in zwei Jahren an (wenn man der Statistik glauben darf). Und da wir gerade bei Statistik sind, haben wir auch noch diese schönen Daten erhoben: Der Posaunenchor Mark hat 37 Mitglieder, davon 40 % Frauen. Das Durchschnittsalter liegt bei 30,7 Jahren (9-67 Jahren). Einige dieser Spieler haben Sie vielleicht bei einem Ständchen getroffen, andere im Gottesdienst, auf dem Weihnachtsmarkt oder bei einer anderen Feierlichkeit. Insgesamt waren die Posaunenchormitglieder 2018 87 Mal im Einsatz. Auch für 2019 ist schon wieder viel geplant. Nach dem Gottesdienst am 17.02.2019 konnten sich fast alle Posunenchormitglieder und Jungbläser schon auf das nächste Ereignis freuen: die Karnevalsfahrt nach Winterswijk.

Artikel und Foto: Dr. Kathrin Kalkhake-Walter

DANKE

Nach 40-jähriger Leitung des Posaunenchores der Stephanuskirche bin ich nun seit dem 3.6.2018 im Ruhestand. Der Posaunendienst in unserer Gemeinde hat mir immer Spaß und Freude bereitet. Nach dem Motto „ Der Gemeinde zur Freude, Gott zu loben ... „ haben wir  unsere Einsätze immer gerne gemacht. Unsere Einsätze waren vielseitig: einmal pro Monat im Gottesdienst, Adventsblasen im EVK und Hospiz,  gelegentlich bei  Hochzeiten, Beerdigungen und Geburtstagen. Der Auftakt zum Schützenfest wurde immer mit einem feierlichen Gottesdienst begonnen. Beim Volkstrauertag haben wir auch nie gefehlt.  Dieses wird auch in Zukunft so bleiben, nur die Leitung hat  jetzt Henning Voß. Für die sehr gute Zusammenarbeit mit anderen Gruppen, mit dem Presbyterium und den Pfarrern möchte ich mich recht herzlich bedanken. Dies ist nicht unbedingt immer und überall so gegeben, danke dafür.

Für die Zukunft wünsche ich dem Chor alles Gute und immer Freude an der Chorarbeit.

Viele Bläsergrüße von Ihrem

Jörg Duddek

P.S.  Selbstverständlich blase ich weiterhin mit.

Kurrendeblasen in Westtünnen

Der Posaunenchor Westtünnen möchte die alte Tradition des Kurrendeblasens am 1. Advent wieder aufleben lassen. Dazu werden wir am Sonntag, dem 2.12.2018 (1. Advent) ab 17.00 Uhr jeweils ein paar Adventslieder an einigen Stellen im Westtünnener Dorf musizieren. Pro Station werden wir ca. 10-15min verweilen.

Unsere Stationen sind in folgender Reihenfolge:

Heuberger Straße 4; Ahsegrund (am Wendehammer); vor der Damberg Apotheke; Dambergstraße vor Frisör Varanga; Knabstraße 12 und Regerstraße

Wir freuen uns auf einen musikalischen Nachmittag /Abend und über reichlich Zuhörer.

Henning Voss

(Kopie 1)

Foto: Kathrin Kalkhake-Walter

Foto: Kathrin Kalkhake-Walter

Aufnahmen und Jubilare im Posaunenchor Mark

Am 4. Februar drehte sich der Gottesdienst in der Pankratiuskirche um den Posaunenchor. Die Jungbläsergruppen I und II stellten sich erstmals in einem offiziellen Rahmen musikalisch vor. Die ehemaligen Jungbläser (Jahrgang 2014) spielen jetzt schon etwa ein Jahr im Posaunenchor mit und erhielten den Mitgliedsausweis des deutschen Posaunenwerks, die bronzene Anstecknadel und das Posaunenchor-Poloshirt (für den ein oder anderen noch zum Hereinwachsen). Seit einem Jahr dabei sind Nikolaus Appel, Carolin Elberg, Benjamin Evers, Simon Hass, Felix Ledneczky, Lilly Ledneczky, Cora Oberg, Björn Pesch, Jan Hendrik Schneider, Nikolaus Schröder und Julia Röper (nicht im Bild).

Und dann stellten einige Posaunenchormitglieder überrascht fest, dass die Zeit doch schnell vergeht und sie schon 10 Jahre im Posaunenchor mitspielen. Eine Urkunde des Posaunenwerks sowie eine silberne Anstecknadel erhielten dafür: Stefanie Benz (nicht im Bild), Thomas Kisling, Till Kisling, Svenja Kleine, Inga Turwitt, Johanna Wilke und Klaus-Peter Wolfgramm.

Ein schöner Zufall war es, dass in diesem Jahr auch zwei ganz besondere Auszeichnungen vergeben werden konnten: Barbara Turwitt spielt sei 25 Jahren im Posaunenchor. Neben der Urkunde des Landesposaunenwerks erhielt sie von der Gemeinde einen schönen Posaunenengel. Karsten Schugk konnte sogar sein 50-jähriges Jubiläum im Posaunenchor feiern. In dieser Zeit war er nicht nur als Mitspieler im Posaunenchor, sondern viele Jahre auch als Obmann des Posaunenchores Mark und darüber hinaus im Kirchenkreis aktiv. Für dieses außergewöhnliche Jubiläum wurde im Gottesdienst ein Dankesschreiben des Landesposaunenwartes verlesen – und natürlich gab es auch einen Posaunenengel von der Gemeinde.

Am folgenden Wochenende verreisten alle drei Gruppen des Posaunenchores Mark zur jährlichen Karnevalsfreizeit, in diesem Jahr wieder nach Winterswijk – da wurden dann die Jubilare auch noch im kleinen Kreis gefeiert.

von Kathrin Kalkhake-Walter

Ein Leben für den Posaunenchor

Musik begleitet ihn ein Leben lang. Angefangen hat er 1964 mit einer Grundausbildung am Instrument im Posaunenchor CVJM in Witten. Im Jahre 1978 gründete er dann den Posaunenchor an der Stephanuskirche Westtünnen, dem derzeit 10 Bläserinnen und Bläser angehören. Nach unzähligen Einsätzen in Gottesdiensten (mindestens einmal pro Monat), bei Geburtstagen, im EVK, am Volkstrauertag und im Hospiz wurde Jörg Duddek 2014 von Landesposaunenwart Ulrich Diekmann in einem feierlichen Gottesdienst für 40 Jahre Chorleitung geehrt. Am 3. Juni wird er nun im Abendmahlsgottesdienst um 11.00 Uhr in der Stephanuskirche auf eigenen Wunsch hin die Leitung "seines" Posaunenchores abgeben. Sein Nachfolger im Amte heißt Hennig Voß, selbst langjähriges Posaunenchormitglied.

Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ev. Kirchengemeinde Mark-Westtünnen, wünschen Jörg Duddek, der dem Posaunenchor als aktives Mitglied weiterhin angehören wird, viel Freude beim Musizieren und Gottes Segen für den Ruhestand. Wir bedanken uns für die vielen musikalischen Einsätze im Dienste an unserer Gemeinde und zum Lobe Gottes.

Hennig Voß wird im Abendmahlsgottesdienst in der Stephanuskirche am 02.09. in sein neues Amt eingeführt.

von Heiko Held

Adventstournee des Posaunenchores Westtünnen

Wie jedes Jahr im Advent war auch vor dem letzten Weihnachtsfest der Posaunenchor Westtünnen wieder unterwegs, um den Menschen mit seiner Musik Freude zu machen. Die "Tournee" begann im Christlichen Hospiz Hamm "Am Roten Läppchen". Die Bewohner und das Team lauschten voller Freude den altbekannten Advents- und Weihnachtsliedern, die ihnen die Musiker unter der Leitung von Jörg Duddek vorspielten. Diese erste Station war für alle, aber insbesondere für die Chormitglieder, sehr emotional, wurde aber auch als sehr schön empfunden.

Die zweite Tournee‑Station führte den Chor zum Strüverhof in Hamm-Allen, eine Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe der St. Vincenz Jugendhilfe. Hier bliesen die Musiker zu einem bunten Tag‑der‑offenen‑Tür auf. Beim Lagerfeuer und am Grill‑ und Suppenstand hatten die Besucher die Möglichkeit, sich über die Arbeit in dieser Einrichtung zu informieren … und den Stücken des Posaunenchores zu lauschen und mitzusingen.

Der Höhepunkt der Tournee war, wie eigentlich jedes Jahr, der Besuch im Evangelischen Krankenhaus, wo die Krankenhauspfarrerin Renate Gumprich den Posaunenchor begrüßte und ihn durch die Stationen führte. Der Posaunenchor spielte in jeder Etage auf. Wer von den Patienten konnte, kam aus seinem Zimmer heraus und lauschte. Der emotionale Höhepunkt war aber ohne Zweifel, als eine Patientin als Dankeschön für das Spiel ihrerseits ein Lied in hebräischer Sprache vortrug.

Der Posaunenchor ließ den Abend beim Pizzaessen ausklingen und alle waren sich einig, dass man selbstverständlich auch im nächsten Advent wieder auf "Tournee" gehen wird.   

von Rainer Sievers

Cantate plant phantastische Fahrten

Der Jugendchor und der Junge Chor haben sich in diesem Jahr viel vorgenommen. In Berlin findet vom 24.-28. Mai der Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Cantate '86 wird dabei sein und einen Gottesdienst sowie eine Bibelarbeit musikalisch ausgestalten. Auch in einer sozialen Einrichtung wird der Chor auftreten. Seit 1989 nimmt der Chor regelmäßig an den Kirchentagen teil und hat dadurch schon Deutschland von Hamburg bis München und von Dresden bis Köln bereist.
Drei Wochen später werden die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Werner Granz nach Polen fahren, um an einem kirchenmusikalischen Festival in Hamms polnischer Partnerstadt Kalisz teilzunehmen. Hier wird es zu einem ersten Austausch mit dem Chor der dortigen Basilika kommen.
In den Herbstferien gibt der Chor während seiner Singfreizeit im Elsass ein Konzert am 28. Oktober in Straßburg. Zum ersten Mal planen die evangelischen Kirchen in Frankreich einen großen deutsch-französischen Kirchentag. Durch die mehr als 30 Jahre dauernden Kontakte zu elsässischen Gemeinden ist es zu dieser Einladung gekommen.
Ein absoluter Höhepunkt steht für den Chor im kommenden Jahr an. Es gibt nicht viele deutsche Chöre, denen die Möglichkeit geboten wird, in der Carnegie-Hall in New York aufzutreten. Diese Ehre und Wertschätzung wird dem Chor am 15. Januar 2018 zuteil. Die Friedensmesse "The Armed Man" von Karl Jenkins, die Cantate'86 vor drei Jahren in Hamm aufgeführt hat, wird dann erklingen mit weiteren Chören aus aller Welt und einem großen Sinfonieorchester.

Adventsblasen im EVK

Zu Beginn der Adventszeit besuchte der Posaunenchor Westtünnen die Kranken im EVK, um ihnen mit ihrer Musik ein wenig Adventsstimmung und Freude zu bringen.

Während auf dem Weihnachtsmarkt die Lichter brennen, der Glühwein duftet und sich die Menschen auf Weihnachten vorbereiten, liegen gleichzeitig andere im Krankenhaus und leiden. Hier erinnert nur wenig an Advent und an eine kommende, frohe Zeit. Und so packten die Musiker der Evangelischen Kirchengemeinde Mark-Westtünnen ihre Instrumente und Noten ein, um den Kranken auf ihre Weise den Advent nahe zu bringen. Der Chor unter der Leitung von Jörg Duddek besuchte insgesamt neun Abteilungen im Krankenhaus und spielte dort jeweils die allseits bekannten Lieder. Und so schallten die Töne von „Tochter Zion“ oder von „Kommet, ihr Hirten“ durch die Flure.

Viele Kranke konnten nur in ihren Betten liegend zuhören. Aber andere kamen, teilweise unterstützt vom Pflegepersonal, auf den Flur, um diesen alten Liedern zu lauschen. Die Musiker waren tief bewegt, als ein alter, schwer kranker Mann ihnen mit Tränen in den Augen Applaus spendete.

Nacht der Offenen Kirchen 2016

Rund 150 Besucherinnen und Besucher zog es am Abend des Pfingstsonntag in die Marker Pankratiuskirche, um im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Nacht der Offenen Kirchen" des Kirchenkreises Hamm Liebesgeschichten aus der Bibel zu hören. Dazu präsentierte die Band "Dry Klang" bekannte Pop-Titel zu den Themen "Liebe" und "Freundschaft".
Durch das Programm führte E-Bassist und Pfr. i. R. Alfred Grote. Er verknüpfte die biblischen Texte - gelesen von Kirchmeisterin Petra Coers - gedanklich mit den ausgewählten Liedern. Musikalisch unterstützt wurde er dabei von Steffi Ohm (Gesang), Norbert Koch und Martin Schwarzer (Gitarren) sowie von Andreas Klenner am Schlagzeug.
"Dry Klang" eröffnete das Konzert passend mit dem Titel "Liebe ist" (Nena), der formal und inhaltlich sehr dem biblischen Hohelied der Liebe, 1. Korinther 13,  gleiche, so Alfred Grote: "Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig..." Leadsängerin Steffi Ohm überzeugte bei ihrem Vortrag mit gefühlvollem Tembre und intonatorischer Sicherheit. Musikalisch getragen wurde sie von den Mitgliedern der Band, die hörbar aufeinander abgestimmt agierten. In einigen Liedern, z. B. in "Cello" von Udo Lindenberg oder in Bobby Hebbs "Sunny", ließ Norbert Koch seine E-Gitarre solistisch erklingen, was in der altehrwürdigen Pankratiuskirche ein besonderes Klangerlebnis vermittelte.
Das gut 60-minütige Programm beschloss die Gruppe mit einer Zugabe, dem Reggae-Titel "Lean on me" von Bill Withers, der in einer deutschen Übertragung von Stefan Gwildes dargebracht wurde. Das Publikum bedankte sich mit lang anhaltendem Applaus.

Im Anschluss an das Konzert folgten rund 100 Besucherinnen und Besucher der Einladung von Rosemarie Bögge, den Abend bei einem Glas Wein in der Pankratiuskirche ausklingen zu lassen. Ihr, ihrem Ehemann Heinz-Willi und Tochter Mareike sei an dieser Stelle für das Organisieren dieser Nacht der Offenen Kirche 2016 herzlich gedankt. Zudem danken wir der Gruppe "Dry Klang" für ein hervorragendes Konzert. Wir freuen uns auf das nächste Mal.

29. Singfreizeit im Elsass

Zu den Höhepunkten eines jeden Jahres im Jugendchor und im Jungen Chor zählt zweifellos die einwöchige Singfreizeit in den Herbstferien. Zum 29. Mal bereitet sich der Chor im ehemaligen Kloster Liebfrauenberg in Goersdorf bei Woerth/Elsass auf die anstehenden Aufgaben vor. Neben intensiven Chorproben stehen auch wieder Ausflüge in die landschaftlich reizvolle, aber auch geschichtsträchtige Umgebung auf dem Programm.
Am Sonntag, dem 4.Oktober, geht es mit dem Bus Richtung Frankreich. Die Rückkehr wird am Samstag, 10.10. erfolgen.
Die Chormitglieder freuen sich auch auf Teilnehmer an der Fahrt, die eigentlich nicht im Chor aktiv sind. Interessierte, die gerne als Chorsänger oder als "Nur-Urlauber" mitfahren möchten, können sich mit Chorleiter Werner Granz (Tel.: 02384/1668) in Verbindung setzen.

Bläserwochenende in Wittmund-Asel

Der Posaunenchor der Stephanuskirche reist vom 11.-13. September nach Wittmund-Asel (Nordsee) zu einem Bläserwochenende. In der Ev. Bildungsstätte Asel werden sich die Mitglieder des Chores auf die anstehenden Gottesdienste vorbereiten. Interessierte sind herzlich willkommen. Nähere Auskünfte erteilt Posaunenchorleiter Jörg Duddek (02385/3712).

Cantate ´86 auf dem Hansetag in Viljandi

Vor 21 Jahren konnten wir in unserer Gemeinde einen Chor aus Viljandi/Estland begrüßen. Ein Jahr später erwiderte Cantate'86 den Besuch  in dem baltischen Staat. Einige Kontakte konnten bis jetzt erhalten bleiben. Die Stadt Viljandi ist in diesem Jahr Ausrichter des Internationen Hansetages am ersten Wochenende im Juni. Aufgrund der bestehenden Kontakte zum dortigen Chor wurde Cantate'86 zu Auftritten im Rahmen des Hansetages als offizielle Delegation der Stadt Hamm eingeladen. Am Freitag, 05.08. starten 30 Chormitglieder vom Flughafen Dortmund aus Richtung Riga. Mit dem Bus geht es weiter nach Viljandi, wo den Chor ein umfangreiches Programm erwartet. Der Rückflug ist für Montag gebucht.

Probenwoche im Elsass

Auch in diesen Herbstferien war der Liebfrauenberg im Elsass Ziel der Singfreizeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen insbesondere aus dem Jugendchor Cantate’86. Mittlerweise zum 28. Mal war der Chor unter der Leitung von Werner Granz Gast in dem Haus der Evangelischen Kirche, das landschaftlich idyllisch gelegen, hervorragende Probenmöglichkeiten bietet. Die erste Probe des Tages ist immer bereits vor dem Frühstück angesetzt, um die morgendliche Andacht in der Kapelle des Hauses mitzugestalten. Nach dem ausgiebigen Frühstück geht es dann in die Probenphase, die dann bis zum Mittagessen dauert. Der Nachmittag dient dazu,  Land und Leute kennenzulernen. Ausflugsziele waren in diesem Jahr die Städte Straßburg, Wissembourg und Obernai. Der geschichtliche Hintergrund der Region wurde durch eine ortskundige Führung über die Schlachtfelder des deutsch/französischen Krieges von 1870/71 erläutert. Aber auch die kulinarischen Genüsse kamen nicht zu kurz. Die hervorragende Küche des Hauses brachte immer elsässische Spezialitäten auf den Teller. Besonders das Flammkuchenessen wird allen in guter Erinnerung bleiben, da einige Chormitglieder einen neuen Verzehrrekord aufstellen konnten. Nach einem Zwischenstopp in Koblenz kehrte der Chor nach 7 Tagen wieder nach Hamm zurück.

Reise nach Amerika

In den Herbstferien fand die von allen Beteiligten lange mit großer Vorfreude herbeigesehnte Jubiläumskonzertreise in die USA statt. Wir konnten das 25-jährige Bestehen unserer Freundschaft mit der lutherischen Prince-of-Peace-Gemeinde in Gaithersburg bei Washington mit zwei sehr schönen Konzerten und zwei Gottesdiensten feiern. Danach ging die Reise über New York, Hamms Partnerstadt Santa Monica, den Grand Canyon, Las Vegas, Death Valley und die Sierra Nevada bis San Francisco weiter. Wir haben viel gesehen und viel Schönes erlebt. Die Trompeten erklangen auch an ungewöhnlichen Orten wie im Grand Canyon (mit Echo). Die Reise wird allen unvergesslich in Erinnerung bleiben.

Cantate ´86 im Elsass

Zum 27. Mal wird in den Herbstferien vom 20.-26.10.2013 der Liebfrauenberg Ziel der Singfreizeit von "Cantate'86" sein. In dem Bildungszentrum der evang. Kirche im Elsass eröffnen sich für die
Choristen phantastische Bedingungen, um ausgiebig zu proben, aber auch auf Ausflügen in die reizvolle Landschaft Land und Leute kennenzulernen.
Diese Freizeit ist nicht nur für Chormitglieder gedacht. Wie schon in den vergangenen Jahren können immer wieder Gäste mitfahren, um gemeinsam zu singen, eine angenehme Gemeinschaft mitzuerleben oder um dort einfach Urlaub zu machen.
Auskünfte erteilt dazu gerne Chorleiter Werner Granz (Tel.: 02384/1668).
Berichte über die bisherigen Fahrten und die Unterkunftsbedingungen finden sich auf der Homepage des Chores "www.cantate86.de/archiv", sowie unter "www.liebfrauenberg.com"

Einladung zum Adventsfenster

Posaunenchor und Kirchenchor des Gemeindebezirks Westtünnen laden am 14. Dezember um 16.30 Uhr zum traditionellen Adventsfenster in die Stephanuskirche. Wie in jedem Jahr bereiten die beiden Musikgruppen bekannte Advents- und Weihnachtslieder zum Zuhören und Mitsingen vor. Anschließend gibt es bei Glühwein und Weihnachtsgebäck Gelegenheit zum Gespräch.  
Jörg Duddek

Neue Sängerinnen und Sänger sind willkommen

Jetzt ist eine günstige Zeit, dass neue Jugendliche im Alter ab etwa 12 Jahren in die Arbeit des Jugendchores von „Cantate`86“ einsteigen. Jeder, der Spaß am Singen hat, ist herzlich eingeladen. Vorsingen muss keiner, Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.
Geprobt wird jeden Mittwoch von 18.00-19.15 Uhr im Friedrich-von-Bodelschwingh-Haus.
Das große Ziel ist zur Zeit die Vorbereitung eines Gospel-Oratoriums, die Teilnahme an einem Jugendchorwettbewerb im kommenden Jahr und natürlich die Singfreizeit im Elsass in den Herbstferien.

Jugendchor beim Kirchentag in Hamburg

Es war schon ein tolles Erlebnis, den diesjärigen Deutschen Evang. Kirchentag in Hamburg mitzuerleben!
Der Jugendchor wurde auch in diesem Jahr eingeladen, diverse Veranstaltungen beim Kirchentag musikalisch zu gestalten.
Drei öffentliche Auftritte standen auf dem Programm. wobei das Singen in einem Alten- und Pflegeheim für alle den tiefsten Eindruck hinterlassen hat.
Es war nicht der erste Auftritt bei Kirchentagen für den Chor. Mittlerweise wurde ganz Deutschland in den vergangenen Jahres bereist: Hamburg, München, Köln und Berlin, aber auch Dresden, Frankfurt und Stuttgart, sowie zu Beginn das Ruhrgebiet waren die bisherigen Stationen.